Der 9er BOP-Kurs lernte beim Projekttag in der Kommende Dortmund vieles zum Einstieg in die Arbeitswelt. Durch praktische Übungen kamen die Kids direkt mit möglichen Szenarien in Kontakt.
Am Dienstag, den 06. Mai 2025, nahm der BOP-Kurs von Frau Betül Sisman an einem vielseitigen Projekttag in der Kommende Dortmund teil. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Einstieg in die Arbeitswelt – Auf dem Weg zur Ausbildung“ und wurde in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Dortmund und der Kommende-Stiftung beneVolens organisiert.
Wertvoller Einblick in die Praxis
Ziel des Tages war es, den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in den Berufsalltag und den Bewerbungsprozess zu ermöglichen. Dabei standen verschiedene interaktive Formate auf dem Programm, in denen sich die Teilnehmenden sowohl individuell als auch in Teams engagieren konnten.
Nach einem kurzen Warm-up und der Formulierung persönlicher Ziele wurde intensiv an der Selbstreflexion gearbeitet. Besonders spannend waren die simulierten Vorstellungsgespräche, bei denen typische Situationen rund um Bewerbung und Praktikum realitätsnah geübt wurden – inklusive Tipps zu Dos and Don’ts.
Das Wasser muss fließen
Im weiteren Verlauf standen Kommunikationsübungen wie „Die Tücken der Verständigung“, eine Reflexion der eigenen Stärken und Kompetenzen, sowie Kooperationsspiele wie die Pipeline-Challenge und der Turmbau im Team auf dem Plan. Diese Aufgaben förderten nicht nur Teamgeist, sondern auch Fähigkeiten wie Koordination, Zeitmanagement und Problemlösekompetenz – wichtige Schlüsselqualifikationen für Ausbildung und Beruf.
Sichtweisen
Abgerundet wurde der Tag mit einer gemeinsamen Auswertung und Reflexion: Was habe ich gelernt? Was kann ich mitnehmen? Und wie helfen mir diese Erfahrungen auf meinem Weg zur Ausbildung?