
Großer Erfolg für unsere Medienscouts: Beim bundesweiten Schüler:innen-Wettbewerb „True Story statt Fake & Hate“ von Coding for Tomorrow und der Vodafone Stiftung haben sie den 2. Platz erreicht und ein Preisgeld von 750 Euro gewonnen.
Teilgenommen hat das Team mit dem Instagram-Account @ghg_gegen_fake_und_hate, auf dem sie sich aktiv gegen Fake News und Hate Speech einsetzen.
Gegen Fakenews!
Ziel des Wettbewerbs war es, kreative digitale Ideen zu entwickeln, die zu mehr Ehrlichkeit, Sachlichkeit und Fairness im Netz beitragen. Gerade weil soziale Medien für Kinder und Jugendliche eine zentrale Rolle spielen und Falschinformationen sowie Hasskommentare immer häufiger werden, war die Teilnahme für unsere Medienscouts besonders wichtig.

Die GHG klärt auf!
Mit ihrem Projekt möchten sie aufklären, sensibilisieren und zeigen, wie ein respektvoller und verantwortungsbewusster Umgang im Internet gelingen kann. Die Auszeichnung bestärkt das Team darin, seine wichtige Arbeit fortzusetzen und sich auch weiterhin für eine sichere und faire digitale Welt einzusetzen.
