Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Dortmund Huckarde nimmt seit dem 05. September am „E-Waste-Race“ von „Das macht Schule“ teil. Nach einem holprigen Start läuft es jetzt auf den letzten Metern doch rund. Die Klasse 6.4 nimmt dabei das Zepter in die Hand!
Punkten mit Schrott
Es geht darum, möglichst viel Elektroschrott zu sammeln und die darin enthaltenen Edelmetalle und seltenen Erden in den Wertstoffkreislauf zurückzuholen.
Die Schule steht schon seit vielen Jahren durch ihr AGENDA-Team mit Energiesparwettbewerben und Mülltrennung ganz oben auf der Liste der nachhaltigen Schulen und gewinnt damit Preise.
Mehr als nur Müll
Aber hier steht die Teilnahme an der Aktion und die Rettung von seltenen Rohstoffen im Mittelpunkt, nicht der erste Platz beim Wettbewerb zwischen 10 Schulen im Raum Dortmund/Unna. Auch in den Pausen und nach der Schulzeit engagieren sich die Schülerinnen und Schüler, weil das Sammelfieber entbrannt ist, um den Elektromüll vor der Hausmülltonne zu bewahren oder aus den Tiefen der Schubfächer und Keller aller Haushalte zu locken.
Der Countdown läuft
Mittwoch den 28.09. um 10:00 Uhr ist das Rennen vorbei. Zwei große Gitterboxen voller Schrott konnten die Schülerinnen und Schüler aus ihrem Umkreis zusammen bringen. Heute war ein sehr erfolgreicher Tag. Da geht morgen sicher noch was!
Was wird gesammelt?
Kleingeräte wie Handys, Labtops, Notebooks, Wasserkocher, Radios, Lampen oder einfach nur Stecker und Kabel werden mit ihren Kupfer- Kobalt und Silicium-Anteilen wertgeschätzt.
Nur Batterien, Akkus und Leuchtmittel müssen vorher entfernt werden.
Mehr über das e-Waste Race hier.